Neue Fotos
unter:
Shohin und Projekte

Shop:
Neues Angebot


Bonsai-Argovia
Arbeitsgruppe für aktive Bonsaianer und solche die es werden wollen.
Interessiert?
Rufen Sie mich an oder melden Sie sich via Kontaktformular.

Neue T-Shirts
für Bonsai-Argovia

Kein Bild gewählt

Über mich

Auf dem Fels
Faszination Bonsai
Angefangen hat Alles im Jahr 2000, als ein kleiner Lindenbaum sich erdreiste, verbotenerweise im Blumenbeet zu wachsen. Zuerst wollte ich ihn ausreissen, aber dann sah ich, dass es schon ein richtiger kleiner Baum war, der mich irgendwie in seinen Bann zog. Von da an hat es mich nicht mehr losgelassen, das Fieber der kleinen Bäume.
Ab 2005 wurde ich zum Bonsaijäger, der in alten Gärten und Baugeländen systematisch nach Bonsais suchte und jede Gelegenheit nutzte, um Bäume auszugraben. Im Internet und aus Büchern lernte ich dann Bonsais zu gestalten. Regelmässig nehme ich nun an Kursen teil um mich permanent weiter zu bilden. Von 2014 bis 2016 war ich Mitglied in einer Arbeitsgruppe. 2016 gründete ich mit einigen aktiven Gleichgesinnten die Arbeitsgruppe Bonsai-Argovia. Es macht Spass mit Gleichgesinnten ein so faszinierendes Hobby zu pflegen.

Die Faszination am Bonsai besteht für mich darin, einen Baum, ein Lebewesen, aus der Natur zu bergen und so zu entwickeln, dass er eines Tages in einer Schale seinen individuellen Charakter entfalten kann. Bei der Entwicklung und Gestaltung von Bonsai's ist meine künstlerische Tätigkeit (http://www.ottozeller.ch) in gewissem Sinne von Vorteil. Sie ermöglicht mir Kunst am und mit dem Baum.



Da ich grosse Bäume liebe, habe ich mich entsprechend ausgerüstet.
Da ich grosse Bäume liebe, habe ich mich entsprechend ausgerüstet.

Weiterbildung in Sachen Bonsai
2016 / 2017 / 2018 / 2019 Besuch der Weiterbildungsreihe des VSB mit dem japanischen Bonsai-Meister Sensei Nobuyuki Kajiwara.
Baumbesprechung mit
Baumbesprechung mit "Nobu", 2016
Welcher Ast ist der Richtige? 2017
Welcher Ast ist der Richtige? 2017
Strategiebesprechung, 2018
Strategiebesprechung, 2018
Sensei Nobu legt auch selber Hand an, 2018
Sensei Nobu legt auch selber Hand an, 2018
Ein Bonsai entwickelt sich, 2018
Ein Bonsai entwickelt sich, 2018
Arbeiten am Buchsbaum-Wald, 2019
Arbeiten am Buchsbaum-Wald, 2019
Arbeiten an der Schwarzkiefer. 2019
Arbeiten an der Schwarzkiefer. 2019

Gestaltungs-Workshop bei Francois Jeker im Elsass, Februar 2018.
Francois Jeker zählt international zu den besten und erfolgreichsten Bonsaigestalter. Einer seiner Schwerpunkte ist die Gestaltung von sehr alten Yamadori-Buchsbäumen. Zu seinem Spezialgebiet zählt aber auch die Totholzbearbeitung. Über die Gestaltung von Bonsaibäumen und vor allem auch über die Totholzbearbeitung hat Francois verschiedene Bücher verfasst.

Ausgangsmaterial für die Bonsaigestaltung im Workshop war ein Yamadori Juniperus, den ich 2016 ausgegraben hatte.
Yamadori Juniperus 2016
Yamadori Juniperus 2016
Sensei Francois zeigt wies geht und worauf es ankommt
Sensei Francois zeigt wies geht und worauf es ankommt
Juniperus neu gestaltet und umgetopft
Juniperus neu gestaltet und umgetopft

Shohin Gestaltungskurs

mit Markus Schweizer
April 2022
Juniperus Chinensis, Prebonsai
Juniperus Chinensis, Prebonsai
Juniperus Chinensis, erste Grundgestaltung
Juniperus Chinensis, erste Grundgestaltung