Neue Fotos
unter:
Shohin und Projekte

Shop:
Neues Angebot


Bonsai-Argovia
Arbeitsgruppe für aktive Bonsaianer und solche die es werden wollen.
Interessiert?
Rufen Sie mich an oder melden Sie sich via Kontaktformular.

Neue T-Shirts
für Bonsai-Argovia

Bonsai-Argovia, Arbeitsgruppe

20200229 110547
Herzlich willkommen bei  
Bonsai-Argovia
Mitte November 2016 wurde in Oberkulm eine Bonsaiarbeitsgruppe gegründet. Drei aktive Bonsaianer haben sich zur Arbeitsgruppe Bonsai-Argovia zusammengeschlossen. Ziel von Bonsai-Argovia ist es, gemeinsam Bonsaibäume zu entwickeln und zu pflegen. Auch sollen interessierte Personen die Möglichkeit erhalten, der Gruppe beizutreten um im Kreis von Gleichgesinnten ihr Hobby aktiv zu pflegen.

Die Gruppe arbeitet nach der Philosophie der Literati (Chinesische Dynastien Than und Song von 619 bis 1279). Gemäss dem Gedankengut der Literati, das von den Japanern übernommen und weiterentwickelt wurde, soll der kleine Baum im Topf so aussehen, wie ein sehr alter Baum in der Natur. Er soll möglichst natürlich wachsen und uns beim Betrachten zu einer Landschaft inspirieren. Er soll uns zeigen und spüren lassen, wie er mit Naturgewalten umgeht und wie er sie meistert.

Der Leiter der Arbeitsgruppe, Otto J. Zeller (Bonsai-Otto) war 4 Jahre (von 2016 bis 2019) Schüler des international bekannten Bonsai-Meisters Sensei Nobuyuki Kajiwara, der als Chef-Instruktor an der Bonsai-Universität in Mailand lehrt und als Chef-Instruktor und künstlerischer Leiter das Crespi Bonsai-Museum leitet. Das Wissen seines Meisters gibt Zeller seinen Bonsaikolleginnen und -Kollegen in der Arbeitsgruppe weiter. Weiter folgten Weiterbildungen bei Francoise Jecker, Elsass, und Markus Schweizer, Schweiz, im Bereich Juniperus und Shohin-Gestaltung.

Gemeinsam wird an den Bonsai-Arbeitstagen an den kleinen Bäumen gearbeitet und versucht, die beste Weiterentwicklung zu erreichen.

Aktive Bonsaianerinnen und Bonsaianer sind als Mitglieder in unserer Gruppe herzlich willkommen. 

Schnuppern Sie mal bei uns und lassen Sie sich vom faszinierenden Hobby anstecken.

Bonsai-Argovia
Otto J. Zeller
Unterfeldstrasse 17
5727 Oberkulm

062 291 40 40
otto@bonsai-otto.ch
Kalender 2024
-----------------
Arbeitstage
Samstags

09.00 bis 15.00 Uhr
-----------------
Werkabende
Montags

18.30 Uhr bis 21.00 Uhr
----------------
Termine
die aktuellen Termin folgen


26. Februar, Sitzung
Bottenwil

25.März, Werkabend
Oberkulm

22. April, Werkabend
Oberkulm

27. Mai, Werkabend
Oberkulm

15. Juni, Werktag
Oberkulm

10. August, Grillabend
Bottenwil

9. September,
Werkabend
Oberkulm

21. Oktober, Werkabend



-----------------

Leiter der
Arbeitsgruppe
Otto J. Zeller

Weiterbildungen:

2016 bis 2019 bei
Sensei Nobuyuki Kajiwara.

Februar 2018:
Kurs bei Francois Jecker
im Elsass.

April 2022:
Shohin-Gestaltung mit
Markus Schweizer