Neu:
Neue Fotos in
Bonsai-Shop



Bonsai-Argovia
Arbeitsgruppe für aktive Bonsaianer und solche die es werden wollen.
Interessiert?
Gerne erwarten wir Ihre Anfrage mittels Kontaktformular.

Bonsai-Argovia, Arbeitsgruppe

P1040097
Herzlich willkommen bei  
Bonsai-Argovia
Mitte November 2016 wurde in Oberkulm eine neue Sektion des Vereins Schweizer Bonsaifreunde gegründet. Drei aktive Bonsaianer haben sich zur Arbeitsgruppe Bonsai-Argovia zusammengeschlossen. Ziel von Bonsai-Argovia ist es, gemeinsam Bonsaibäume zu entwickeln und zu pflegen. Auch sollen interessierte Personen die Möglichkeit erhalten, der Gruppe beizutreten um im Kreis von Gleichgesinnten ihr Hobby aktiv zu pflegen.

Die Gruppe arbeitet nach der Philosophie der Literati (Chinesische Dynastien Than und Song von 619 bis 1279). Gemäss dem Gedankengut der Literati, das von den Japanern übernommen und weiterentwickelt wurde, soll der kleine Baum im Topf so aussehen, wie ein sehr alter Baum in der Natur. Er soll möglichst natürlich wachsen und uns beim Betrachten zu einer Landschaft inspirieren. Er soll uns zeigen und spüren lassen, wie er mit Naturgewalten umgeht und wie er sie meistert.

Der Leiter der Arbeitsgruppe, Otto J. Zeller (Bonsai-Otto) ist aktuell Schüler des international bekannten Bonsai-Meisters Nobuyuki Kajiwara, der als Chef-Instruktor an der Bonsai-Universität in Mailand lehrt und als Chef-Instruktor und künstlerischer Leiter das Crespi Bonsai-Museum leitet. Das Wissen seines Meisters gibt Zeller seinen Bonsaikolleginnen und -Kollegen in der Arbeitsgruppe weiter. Gemeinsam wird an den Bonsai-Arbeitstagen an den kleinen Bäumen gearbeitet und versucht, die beste Weiterentwicklung zu erreichen.

Wir suchen noch weitere gleichgesinnte Bonsaianerinnen und Bonsaianer als Mitglieder für unsere aktive Gruppe. Wir freuen uns, wenn Sie sich melden und bei uns aktiv sind.

Neue Mitglieder und Schnupper-Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Bitte voranmelden.

Bonsai-Argovia
Otto J.Zeller
Unterfeldstrasse 17
5727 Oberkulm

062 291 40 40
otto@bonsai-otto.ch
Kalender 2017
-----------------
Weiterbildung

2017 mit
Nobuyuki Kajiwara

Bonsai-
Arbeitstage:

(09.00 bis 15.00 Uhr)

1. April 2017

4. April 2017

25. April 2017

13. Mai 2017

17. Juni 2017

30. August 2017

26. September 2017

21. Oktober 2017

Arbeitsorte:
Schönwetter:
Oberkulm, Bonsai-Otto
Schlechtwetter:
Bottenwil, Atelier Fretz

Materialeinkauf
25. Februar 2017

GV vom VSB
in Langenthal

10. September 2017


Yamadori
Lärchen/Kiefern
13./14. September

Fichten
September,
nach Vereinbarung